Certqua Siegel AZWV klein 4c

Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU)

  • 573 Unterrichtseinheiten
  • 8 Studienbriefe inkl. Video
  • 8 Teilprüfungen
  • Staatlich zugelassenener Abschluss

Die Lehrgangskosten können bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen von der Agentur für Arbeit, den Jobcentern und den Rentenversicherungsträgern durch einen Bildungsgutschein übernommen werden. 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

betriebswirt

Darum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) werden!

Je nach Schwerpunktsetzungen in Bezug auf seine Neigungen und den damit verbundenen Fachinhalten bevorzugt der Volkswirt sehr häufig eine Arbeitsaufnahme im öffentlichen Dienst bzw. in jenen Positionen, in denen seine makroökonomischen Kenntnisse besonders gefragt sind, Banken, Versicherungen, Konzerne mit Abteilungen zur Analyse- und Strategieentwicklung von gesamtwirtschaftlichen Daten, Cluster, Analysen, Bruttosozialproduktentwicklung in Bezug auf die Einkommensverteilung, Hochrechnungen zur Prognoseeinschätzung von Verbraucherdaten usw. Häufig ist der Volkswirt auch Bestandteil eines Teams von Juristen. Seine Ausrichtung liegt weniger im Rechnungswesen als vielmehr in der Erhebung von Daten, die die Wettbewerbsfähigkeit eines größeren Unternehmens mittelfristig garantieren. Je nach Schwerpunktausrichtung ist die Verhaltensökonomie ebenfalls Bestandteil seiner Arbeit in einem Team aus Psychologen.

Wifa Campus - Digitalisierung 4.0

wifa-campus-logo

Weitere Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren


eins
eins
eins